Space Star - Auslaufmodell - Energieverbrauch 4,9-5,5 l/100 km Benzin; CO2-Emission 112-125 g/km; CO2-Klasse C-D; COLT 1.0 Energieverbrauch 5,2-5,4 l/100 km Benzin; CO2-Emission 118-121 g/km; CO2-Klasse D; COLT Hybrid Energieverbrauch 4,2-4,3 l/100 km Benzin; CO2-Emission 96-97 g/km; CO2-Klasse C; ASX 1.0 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D; ASX Mildhybrid 1.3 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D; ASX Hybrid Energieverbrauch 4,7 l/100 km Benzin; CO2-Emission 107 g/km; CO2-Klasse C; kombinierte Werte; Eclipse Cross Plug-in Hybrid 4WD 2.4 - Auslaufmodell - Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; Outlander Energieverbrauch 23,4-23,5 kWh/100 km Strom & 0,8 l/100 km Benzin; CO2-Emission 19 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,1-7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**
11.01.2021
Mitsubishi verzeichnet 2020 mehr als 46.000 Neuzulassungen in Deutschland
- Marke entwickelt sich erneut besser als der deutsche Pkw-Gesamtmarkt
- Space Star ist beliebtestes Mitsubishi Modell in Deutschland
- Neuer Eclipse Cross stärkt Führungsrolle bei Plug-in-Hybriden
Mitsubishi Motors in Deutschland entwickelt sich weiterhin deutlich besser als der Gesamtmarkt: Die japanische Automobilmarke verzeichnete im vergangenen Jahr 2020 insgesamt 46.347 Neuzulassungen. Nach sechs Wachstumsjahren in Folge bedeutet dies zwar einen Rückgang von 14,4 Prozent gegenüber 2019. Allerdings entwickelte sich Mitsubishi damit weitaus besser als der deutsche Pkw-Gesamtmarkt, der bedingt durch die Corona-Pandemie nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) um 19,1 Prozent einbrach.
Verantwortlich hierfür ist insbesondere der Space Star: Mit 21.103 Neuzulassungen entschied sich fast jeder zweite Mitsubishi Kunde (45 Prozent) für den City-Flitzer. Die neue Modellgeneration des Kleinwagens, die unter anderem mit geschärftem Design sowie verbesserter Konnektivität und Sicherheit aufwartet, feiert damit einen überaus gelungenen Einstand auf dem deutschen Markt.
Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Mitsubishi Modelle in Deutschland folgt der Outlander Plug-in Hybrid. 8.148 Neuzulassungen untermauern die Vorreiterrolle und Marktführerschaft des Technologie-Flaggschiffs, das bis zu 57 Kilometer im WLTP-Zyklus (54 km NEFZ) elektrisch und damit lokal emissionsfrei und nahezu lautlos zurücklegt. Komplettiert werden die Top 5 von Eclipse Cross (6.838 Einheiten), ASX (6.445 Einheiten) und dem konventionell angetriebenen Outlander (2.443 Einheiten). Der Profi-Pick-Up L200 vervollständigt mit 1.362 Einheiten die Zulassungsstatistik.
„In einem überaus schwierigen, durch die weltweite Corona-Pandemie geprägten Umfeld hat sich Mitsubishi bestens behauptet. Unsere Kleinwagen- und Plug-in Hybrid-Kompetenz, die für knapp zwei Drittel der mehr als 46.000 Neuzulassungen verantwortlich zeichnet, macht sich hier positiv bemerkbar“, erklärt Werner H. Frey, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors in Deutschland. „2010, als die Nachfrage nach alternativen Antrieben noch überschaubar war, hatten wir bereits ein vollelektrisches Fahrzeug im Angebot. Mit dem Outlander Plug-in Hybrid offerieren wir inzwischen den europaweiten Bestseller, der das Beste zweier Antriebswelten vereint.“
Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor erreicht bereits einen Anteil von knapp 18 Prozent am Mitsubishi Gesamtabsatz – ein Wert, der in Zukunft aber noch steigen dürfte. Mit dem neuen Eclipse Cross Plug-in Hybrid steht das nächste alternativ angetriebene Modell bereits in den Startlöchern. Das ab Frühjahr erhältliche SUV-Coupé, das unter anderem durch eine markante Linienführung besticht, profitiert von der jahrzehntelangen Mitsubishi Erfahrung und Expertise bei elektrifizierten Antrieben. Das Ergebnis sind niedrige Verbrauchs- und CO2-Werte sowie die Möglichkeit, auf den meisten Alltagsstrecken rein elektrisch zu fahren. Die Mitsubishi E-Kompetenz kommt aber auch in den deutschlandweit 482 „Green Mobility Centern“ im Handel zum Ausdruck, die Kunden als kompetente und verlässliche Ansprechpartner dienen.
Über Mitsubishi
Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölfmal die Rallye Paris–Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Outlander Plug-in Hybrid ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb. Die Deutschland-Zentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), des deutschen Importeurs von Mitsubishi Fahrzeugen, ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europäische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur. Im Jahre 1977 begann in Rüsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im Kühlergrill. In der mittlerweile 40-jährigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von Händlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten angeboten. Seit Anfang 2014 gehört die MMD Automobile GmbH mehrheitlich zur Emil Frey Gruppe Deutschland.
Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151
ASX Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,3-6,5 CO2-Emission (g/km) kombiniert 167-149. Effizienzklasse D-C.
Eclipse Cross Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,7-6,7 CO2-Emission (g/km) kombiniert 183-154. Effizienzklasse D-C.
L200 Club Cab Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,6-7,5 CO2-Emission (g/km) kombiniert 200-198. Effizienzklasse D-C.
L200 Doppelkabine Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,9-7,5 CO2-Emission (g/km) kombiniert 208-198. Effizienzklasse D-C.
Outlander Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,4-7,1 CO2-Emission (g/km) kombiniert 169-162. Effizienzklasse D-C.
Space Star Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 4,7-4,5 CO2-Emission (g/km) kombiniert 108-104. Effizienzklasse C.
Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Hinweis: Die Kfz-Steuer wird auf Basis der WLTP-Werte berechnet.
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Zubehör (Umbauten, Anbauteile, Felgen etc.), Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.
NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101
Eclipse Cross Plug-in Hybrid Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 19,3. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,7 CO2-Emission (g/km) kombiniert 39. Effizienzklasse A+++.
Outlander Plug-in Hybrid Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 14,8. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,8 CO2-Emission (g/km) kombiniert 40. Effizienzklasse A+++.
Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren.
Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Hinweis: Die Kfz-Steuer wird auf Basis der WLTP-Werte berechnet.
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Zubehör (Umbauten, Anbauteile, Felgen etc.), Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.