Neuer Mitsubishi ASX startet Anfang 2023
Das sportliche Crossover-Modell kommt mit vier sportlichen Antriebsvarianten wieder
Space Star - Auslaufmodell - Energieverbrauch 4,9-5,5 l/100 km Benzin; CO2-Emission 112-125 g/km; CO2-Klasse C-D; COLT 1.0 Energieverbrauch 5,2-5,4 l/100 km Benzin; CO2-Emission 118-121 g/km; CO2-Klasse D; COLT Hybrid Energieverbrauch 4,2-4,3 l/100 km Benzin; CO2-Emission 96-97 g/km; CO2-Klasse C; ASX 1.0 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D; ASX Mildhybrid 1.3 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D; ASX Hybrid Energieverbrauch 4,7 l/100 km Benzin; CO2-Emission 107 g/km; CO2-Klasse C; kombinierte Werte; Eclipse Cross Plug-in Hybrid 4WD 2.4 - Auslaufmodell - Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; Outlander Energieverbrauch 23,4-23,5 kWh/100 km Strom & 0,8 l/100 km Benzin; CO2-Emission 19 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,1-7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**
22.11.2022
Mit einer großen Antriebsvielfalt kommt Anfang 2023 der neue Mitsubishi ASX nach Deutschland. Die Neuauflage des Crossovers setzt die Erfolgsgeschichte der ersten Modellgeneration fort, die auf dem 80. Genfer Automobilsalon im Jahr 2010 erstmals in Europa präsentiert wurde.
Bereits 2007 zeigte Mitsubishi auf der IAA in Frankfurt das Konzeptfahrzeug Concept-cX, das als Vorlage für die erste Generation des ASX gilt. Die 4,10 Meter lange Kompakt-SUV-Studie besaß typische Mitsubishi Designelemente wie den Jetfighter-Kühlergrill.
In der Serienversion rollte der ASX (Active Smart Crossover) im Juni 2010 nach Europa, nachdem das Modell bereits seit Anfang des Jahres als Mitsubishi RVR auf dem Heimatmarkt in Japan unterwegs war. Für den Antrieb des Crossover-Modells standen ein 1,6-Liter-Benziner mit 86 kW/117 PS und ein 1,8-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS zur Wahl. Die Dieselvariante besaß als weltweit erster Diesel-Pkw die variable Ventilsteuerung MIVEC (Mitsubishi Innovative Valve timing Electronic Control), die sich am Lastverhalten des Motors orientiert und so für mehr Effizienz sorgt.
Als erstes Mitsubishi Modell bot der ASX zudem ein optionales Panorama-Glasdach mit elektrischem Sonnenschutzrollo und LED-Ambiente-Beleuchtung. Das umfangreiche Sicherheitspaket mit Gurtkraftbegrenzer, sieben Airbags sowie dem Fahrstabilitätsprogramm MASC (Mitsubishi Active Stability Control) trug zur Top-Bewertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest bei.
2012 wurde der ASX leicht überarbeitet, was vor allem optische Änderungen am Kühlergrill und den Stoßfängern mit sich brachte. Nach einem erneuten Facelift im Jahr 2016 prägte nun das markentypische „Dynamic Shield“-Design die Frontpartie. Zwischen 2012 und 2017 wurden mit dem Citroën C4 Aircross und dem Peugeot 4008 zwei Schwestermodelle des ASX verkauft, die ebenfalls bei Mitsubishi produziert wurden.
Ab 2019 im neuen Markendesign
Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2019 wurde der erneut überarbeitete ASX vorgestellt, der die nächste Evolutionsstufe des „Dynamic Shield“-Design zeigte und damit die Designrichtung für kommende Modelle vorgab. Noch dazu waren Scheinwerfer, Brems- und Rückleuchten auf LED-Technik umgerüstet. Der 1,6-Liter-Ottomotor wurde durch einen 2,0-Liter-Benziner mit 110 kW/150 PS ersetzt, der als erster Benziner in der ASX Baureihe mit CVT-Getriebe kombiniert werden konnte.
Die erste Generation des Erfolgs-Crossovers ASX wurde in Europa bis Ende 2021 angeboten, in anderen Märkten wird das Modell nach wie vor vertrieben. Bis heute wurden europaweit fast 400.000 Einheiten verkauft (etwa 100.000 davon in Deutschland), was den ASX zu einem wahren Verkaufsschlager für Mitsubishi macht.
Hierzulande steht sein Nachfolger bereits in den Startlöchern und kommt im Frühjahr 2023 in die Ausstellungsräume der Mitsubishi Vertragspartner. Die Neuauflage wird im spanischen Valladolid gebaut und als Plug-in-Hybrid, Vollhybrid und Mildhybrid sowie mit effizientem Turbo-Dreizylinder-Benziner angeboten.
Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölfmal die Rallye Paris–Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Outlander Plug-in Hybrid ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb. Die Deutschland-Zentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), des deutschen Importeurs von Mitsubishi Fahrzeugen, ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europäische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur. Im Jahre 1977 begann in Rüsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im Kühlergrill. In der mittlerweile 40-jährigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von Händlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten angeboten. Seit Anfang 2014 gehört die MMD Automobile GmbH mehrheitlich zur Emil Frey Gruppe Deutschland.
Das sportliche Crossover-Modell kommt mit vier sportlichen Antriebsvarianten wieder
Der Eclipse Cross Plug-in Hybrid hat den nächsten Meilenstein erreicht: Bislang wurden seit Jahresbeginn mehr als 10.000 Fahrzeuge zugelassen.
Bereits 2007 zeigte Mitsubishi auf der IAA in Frankfurt das Konzeptfahrzeug Concept-cX, das als Vorlage für die erste Generation des ASX gilt.
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Verbrauchs- und Effizienzwerte
Space Star - Auslaufmodell - Energieverbrauch 4,9-5,5 l/100 km Benzin; CO2-Emission 112-125 g/km; CO2-Klasse C-D;
COLT 1.0 Energieverbrauch 5,2-5,4 l/100 km Benzin; CO2-Emission 118-121 g/km; CO2-Klasse D;
COLT Hybrid Energieverbrauch 4,2-4,3 l/100 km Benzin; CO2-Emission 96-97 g/km; CO2-Klasse C;
ASX 1.0 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D;
ASX Mildhybrid 1.3 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D;
ASX Hybrid Energieverbrauch 4,7 l/100 km Benzin; CO2-Emission 107 g/km; CO2-Klasse C; kombinierte Werte.
Eclipse Cross Plug-in Hybrid 4WD 2.4 - Auslaufmodell - Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F;
Outlander Energieverbrauch 23,4-23,5 kWh/100 km Strom & 0,8 l/100 km Benzin; CO2-Emission 19 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,1-7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**
**Die nach PKW-EnVKV angegebenen offiziellen Werte zu Verbrauch und CO2-Emission sowie ggf. Angaben zur Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie / Kraftstoff, ggf. zur Reichweite und den CO2-Emissionen hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen-, Verkehrs- und Wetterbedingungen, Klimaanlageneinsatz etc. Dies und zusätzliche Ausstattungen sowie Zubehör können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten sowie ggf. einer geringeren als der angegebenen elektrischen Reichweite führen. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.
Preis- und Ausstattungsänderungen vorbehalten.
Durch den europaweiten Vertrieb unserer Fahrzeuge können sich Ausstattungsdetails länderspezifisch unterscheiden. Die Abbildungen auf dieser Website zeigen teilweise Ausstattungsmerkmale/-kombinationen oder Zubehörteile, die in Deutschland nicht verfügbar oder nur gegen Aufpreis lieferbar sind.
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