Space Star - Auslaufmodell - Energieverbrauch 4,9-5,5 l/100 km Benzin; CO2-Emission 112-125 g/km; CO2-Klasse C-D; COLT 1.0 Energieverbrauch 5,2-5,4 l/100 km Benzin; CO2-Emission 118-121 g/km; CO2-Klasse D; COLT Hybrid Energieverbrauch 4,2-4,3 l/100 km Benzin; CO2-Emission 96-97 g/km; CO2-Klasse C; ASX 1.0 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D; ASX Mildhybrid 1.3 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D; ASX Hybrid Energieverbrauch 4,7 l/100 km Benzin; CO2-Emission 107 g/km; CO2-Klasse C; kombinierte Werte; Eclipse Cross Plug-in Hybrid 4WD 2.4 - Auslaufmodell - Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; Outlander Energieverbrauch 23,4-23,5 kWh/100 km Strom & 0,8 l/100 km Benzin; CO2-Emission 19 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,1-7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**
22.11.2022
Die elektrisierende Welt der Mitsubishi Plug-in-Modelle
- Seit über 50 Jahren Forschung an elektrischen Antrieben
- Outlander Plug-in Hybrid legte Fundament für „Green Mobility“-Strategie
- Neuer ASX kommt mit großer Antriebsvielfalt auf den Markt
Innovation und emissionsarme Antriebe – die Geschichte von Mitsubishi Motors ist voll von richtungsweisenden Technologien und marktverändernden Innovationen. Seit über 50 Jahren forscht und entwickelt das Unternehmen bereits an elektrischen Antrieben und brachte in den 1970er Jahren die ersten E-Fahrzeugen in Kleinserie heraus. Schon 2009 präsentierte Mitsubishi das vollelektrische Mitsubishi Electric Vehicle, das erste in Großserie gefertigte Elektroauto der Welt.
Der kompakte Stromer rollte schließlich im Dezember 2010 auf die Märkte und bestach von Beginn an durch sein innovatives Antriebskonzept: Ein 49 kW (67 PS) starker Permanentmagnet-Elektromotor schickte vom Start weg 180 Nm Drehmoment an die Hinterräder. In Verbindung mit einem 16-kWh-Akku, der platzsparend im Fahrzeugboden untergebracht war, betrug die Reichweite bis zu 150 Kilometer.
Outlander Plug-in Hybrid: Vollelektrisch auf Knopfdruck
Das bis 2014 angebotene Electric Vehicle war ein Meilenstein für Mitsubishi. Es legte das Fundament für die „Green Mobility“-Strategie, mit der die Marke die Elektrifizierung der Modellpalette vorantreibt. Ein weiterer Grundpfeiler war der im Herbst 2013 vorgestellte Outlander Plug-in Hybrid, der sich schnell zum weltweiten Bestseller entwickelte und bis 2021 in Deutschland verkauft wurde.
Das innovative Antriebssystem des Erfolgs-SUV kombinierte zuletzt einen 2,4-Liter-DOHC-Benzinmotor mit gleich zwei Elektromotoren. Bei einer maximalen Systemleistung von 165 kW (224 PS) betrug der (kombinierte) NEFZ-Verbrauch gerade einmal 1,8 Liter plus 14,8 kWh Strom je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 40 g/km entsprach. Die Gesamtreichweite lag bei bis zu 800 Kilometern (NEFZ).
Auf Knopfdruck war der Outlander Plug-in Hybrid aber auch rein elektrisch unterwegs: Dank der 13,8 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie legte das Technologie-Flaggschiff bis zu 54 Kilometer im NEFZ-Zyklus lokal emissionsfrei und nahezu lautlos zurück.
Nächste Ausbaustufe: der Eclipse Cross Plug-in Hybrid
Mit dem Eclipse Cross Plug-in Hybrid baut Mitsubishi seine Führungsposition im Plug-in-Hybrid-Segment weiter aus. Auch in dem Crossover mit eleganter Coupé-Linienführung kommen – wie beim Outlander Plug-in Hybrid – drei Motoren zum Einsatz, die vereint für bestmögliche Effizienz, hohen Fahrkomfort und spritziges Fahrvergnügen sorgen.
Der moderne 2,4-Liter-DOHC-Benzinmotor entwickelt im Eclipse Cross Plug-in Hybrid eine Leistung von 72 kW (98 PS). Hinzu kommen zwei Elektromotoren: einer an der Vorderachse mit 60 kW (82 PS) Leistung und einer im Heck, der 70 kW (95 PS) produziert. Gemeinsam entwickeln die drei Triebwerke eine Systemleistung von 138 kW (188 PS). Der 2,4-Liter-Benziner arbeitet im Niedrig- und Teillastbetrieb im sogenannten Atkinson-Zyklus mit verlängertem Expansionshub, was den Wirkungsgrad verbessert und die Effizienz steigert.
Herzstück des Systems ist die Lithium-Ionen-Fahrbatterie, die mit ihrer Kapazität von 13,8 kWh eine rein elektrische Reichweite von bis zu 61 Kilometern (nach NEFZ) ermöglicht. So lässt sich ein Großteil der täglichen Fahrten lokal emissionsfrei und lautlos zurücklegen. Den elektrischen Fahrmodus kann der Fahrer auch hier per Knopfdruck aktivieren.
Schnelles Nachladen in nur 25 Minuten
An CHAdeMO-Schnellladesäulen kann die Lithium-Ionen-Batterie innerhalb von nur 25 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität geladen werden. Auch das Aufladen an haushaltsüblichen Steckdosen ist möglich: Bei 230 V/10 A ist der Akku bereits nach rund sechs Stunden wieder zu 100 Prozent voll, an 230 V/16 A-Anschlüssen zum Beispiel an einer Wallbox, dauert das Nachladen rund vier Stunden. Zusätzliche Reichweite liefert die beim Bremsen, Ausrollen oder Bergabfahrten freigesetzte Energie, die zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert wird.
Hybrid-Vielfalt im neuen ASX
Mit dem neuen ASX bringt Mitsubishi nun innovative Antriebstechnologien auch in das wachstumsstarke B-SUV-Segment. An der Spitze des Programms steht ein Plug-in Hybrid mit 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren (Systemleistung: 117 kW/159 PS), mit dem der ASX die Geschichte der Erfolgsmodelle Outlander Plug-in Hybrid und Eclipse Cross Plug-in Hybrid fortführt. Die 10,5-kWh-Fahrbatterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 49 Kilometern (innerorts bis zu 63 Kilometer, vorläufige Angaben vorbehaltlich der Homologation). Neben den Fahrmodi Eco und Sport steht beim Plug-in Hybridmodell außerdem der Modus Pure für rein elektrisches Fahren zur Wahl. Mit dem Modus „My Sense“ lassen sich Fahrerlebnis und Ambientebeleuchtung individuell einstellen.
Als erstes Mitsubishi Modell in Europa wird der ASX ebenfalls mit Vollhybridantrieb angeboten. Dieser kombiniert einen 69 kW (94 PS) starken 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe für eine Gesamtleistung von 105 kW (143 PS).
Im Rahmen des „Wir kümmern uns“-Versprechens bieten Mitsubishi Händler ihren Kunden ein branchenweit einmaliges Service- und Dienstleistungspaket an und begleiten sie auf ihrem Weg in die Elektromobilität. Von wertvollen Informationen zu den elektrifizierten Modellen über nationale und regionale Förderprogramme für die Installation einer eigenen Wallbox bis hin zum passenden Ökostrom-Tarif.
Über Mitsubishi
Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölfmal die Rallye Paris–Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Outlander Plug-in Hybrid ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb. Die Deutschland-Zentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), des deutschen Importeurs von Mitsubishi Fahrzeugen, ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europäische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur. Im Jahre 1977 begann in Rüsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im Kühlergrill. In der mittlerweile 40-jährigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von Händlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten angeboten. Seit Anfang 2014 gehört die MMD Automobile GmbH mehrheitlich zur Emil Frey Gruppe Deutschland.