Space Star - Auslaufmodell - Energieverbrauch 4,9-5,5 l/100 km Benzin; CO2-Emission 112-125 g/km; CO2-Klasse C-D; COLT 1.0 Energieverbrauch 5,2-5,4 l/100 km Benzin; CO2-Emission 118-121 g/km; CO2-Klasse D; COLT Hybrid Energieverbrauch 4,2-4,3 l/100 km Benzin; CO2-Emission 96-97 g/km; CO2-Klasse C; ASX 1.0 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D; ASX Mildhybrid 1.3 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D; ASX Hybrid Energieverbrauch 4,7 l/100 km Benzin; CO2-Emission 107 g/km; CO2-Klasse C; kombinierte Werte; Eclipse Cross Plug-in Hybrid 4WD 2.4 - Auslaufmodell - Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; Outlander Energieverbrauch 23,4-23,5 kWh/100 km Strom & 0,8 l/100 km Benzin; CO2-Emission 19 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,1-7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**
31.07.2019
Das Coupé unter den SUV: Der Mitsubishi Eclipse Cross
- Markantes Design durch robuste SUV-Elemente und coupéförmige Dachlinie
- Bewährte Tugenden wie Zuverlässigkeit und großzügige Platzverhältnisse
- Kraftvoller Dieselmotor erweitert Triebwerkspalette
Eleganz oder Robustheit, Alltagstauglichkeit oder Offroad-Fähigkeit: Der Mitsubishi Eclipse Cross beendet das Entweder- oder und verbindet das Beste zweier Welten. Ein schnittiges Coupé trifft auf ein robustes SUV, der Komfort einer Familienlimousine auf die Geländetauglichkeit eines Allradmodells. Mit einer gehörigen Portion Individualität schließt das stilbewusste Crossover-Coupé die Lücke zwischen dem Kompakt-SUV ASX und dem Familien-SUV Outlander.
Trotz der (optischen) Sonderrolle kommen die bewährten Mitsubishi Tugenden nicht zu kurz: Selbst mit der coupéförmigen Dachlinie profitieren die Insassen beispielsweise von großzügigen Platzverhältnissen. Hochwertige Materialien und moderne Technologien gestalten die Fahrt im Eclipse Cross angenehm, zahlreiche Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer im Alltag.
Zum neuen Modelljahr rollt das SUV-Coupé als „Diamant“- und „Diamant+“-Edition mit hochwertiger Zusatzausstattung auf die Straße. Die Antriebspalette erweitert ein 109 kW/148 PS starker 2,2-Liter-Dieselmotor, der mithilfe der SCR-Abgasreinigung die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllt. Der ebenso kraftvolle wie effiziente Selbstzünder ist stets mit einer komfortablen Achtgang-Automatik und dem leistungsstarken Mitsubishi-Allradsystem „Super All Wheel Control“ kombiniert. Als Alternative steht unverändert der 120 kW/163 PS starker 1,5-Liter-Turbobenziner zur Wahl, der wahlweise mit Sechsgang-Schaltung oder stufenlosem CVT-Getriebe sowie Front- oder Allradantrieb vorfährt.
Mit Ecken und Kanten
Mit seinem eigenständigen Design hebt sich der Eclipse Cross von der Masse ab. Die scharf geschnittenen Linien eines Coupés paaren sich mit der Athletik, Größe und Robustheit eines SUV. Diese Mischung, die auf den deutschen Straßen noch immer selten ist, verleiht dem knapp 4,41 Meter langen Modell höchste Individualität. Gleichzeitig profitieren die Insassen von den typischen Vorzügen der jeweiligen Gattung: Mit der SUV-typisch erhöhten Bodenfreiheit geht beispielsweise eine hohe Sitzposition einher, die wiederum die Übersicht verbessert. Das athletische Design macht in der Stadt genauso eine gute Figur wie auf dem Land.
Die markentypische „Dynamic Shield“-Formensprache prägt die Front, was die Verwandtschaft zu anderen Modellen unterstreicht. Den breiten Kühlergrill, den je nach Ausstattung silberfarbene oder Chromapplikationen zieren, rahmt eine moderne Scheinwerfergrafik ein, die ausstattungsabhängig sogar mit Bi-LED-Technik aufwartet. Auch der untere Lufteinlass wird von glänzenden, sportlich-eleganten Chromspangen flankiert, die das Gesicht umso stärker betonen.
In der Seitenansicht fallen insbesondere das keilförmige Profil mit der ansteigenden Gürtellinie und die – typisch Coupé – zum Heck hin abfallende Dachlinie ins Auge. Die kurzen Karosserieüberhänge und die kraftvoll konturierten Radhäusern betonen wiederum den SUV-Charakter, der auch in bewusst kultivierten Ecken und Kanten zum Ausdruck kommt.
Ein Hingucker ist auch die Heckpartie: Eine markante, dritte LED-Bremsleuchte teilt die stark geneigte Heckscheibe in zwei Hälften. Durch die auffällige LED-Rückleuchtengrafik ist der Eclipse Cross selbst bei Nacht auf Anhieb erkennbar. Eine weitere pfiffige Lösung: Der Scheibenwischer versteckt sich nahezu unsichtbar direkt unter dem Spoiler. Auffällig ist auch der je nach Ausstattung in Schwarz bzw. Silber gehaltene Unterfahrschutz vorn wie hinten.
Farbenfrohe Lackierungen
Um den Eclipse Cross in Szene zu setzen, stehen acht Exterieurfarben zur Wahl, darunter zahlreiche Metallic-, Premium-Metallic- und Perleffekt-Lackierungen. Die (optionale) Fünfschichtlackierung „Dynamik-Rot“ beispielsweise verleiht dem SUV-Coupé dank ihrer Farbtiefe und Leuchtkraft bereits im Stand eine besonders sportlich-dynamische Note.
Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151
Eclipse Cross Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,7-6,7 CO2-Emission (g/km) kombiniert 183-154. Effizienzklasse D-C.
Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Hinweis: Die Kfz-Steuer wird auf Basis der WLTP-Werte berechnet.
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Zubehör (Umbauten, Anbauteile, Felgen etc.), Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.